"Hufeland" Weimar

Kita WeimarUnsere Kindertageseinrichtung im Zentrum der Stadt Weimar bietet 168 Kindern mit und ohne Behinderung Raum und Gelegenheiten für Gemeinschaft sowie Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Ihr Kind findet in einer der elf integrativen Gruppen Bedingungen vor, die seine individuelle Entwicklung unterstützen. Ein großes Außengelände mit Wiesen, Sandstellen, Spielgeräten und Rückzugsmöglichkeiten bietet vielfältige Möglichkeiten zum Spielen im Freien.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt ab dem 4. Lebensmonat bis zum Schuleintritt. Ein entsprechender Antrag kann von Ihnen, liebe Eltern, nach der Geburt gestellt werden.

Als Experten für ihr Kind achtend, arbeiten wir partnerschaftlich mit Ihnen zusammen. Den Elternbeirat sehen wir als ein wichtiges Bindeglied zwischen Familie und Kindertageseinrichtung.

Pädagogischer Handlungsrahmen
Wir orientieren uns am Thüringer Bildungsplan, dem lebensbezogenen Ansatz nach „Huppertz“ und  modernen Erkenntnissen der Heilpädagogik.

Wir beachten das  soziale Umfeld des Kindes und seine grundlegenden Bedürfnisse in Wechselwirkung  mit Gesellschaft und  Natur.

Wir legen Wert auf eine allseitige Bildung, individuelle Selbständigkeit und Partizipation. Wir schaffen Gelegenheiten zur Entfaltung im Spiel, beim Singen, Experimentieren und Werkeln.

Als anerkannte „Bewegungsfreundliche KiTa des Freistaats Thüringen“ liegt uns die allseitige Gesundheitsförderung Ihres Kindes besonders am Herzen.  Zu unseren Angeboten zählen Bewegungserziehung in der Turnhalle, Wassergewöhnung im hauseigenen Badebecken  sowie regelmäßige Bewegung an der frischen Luft.

Wir bieten Vollverpflegung und achten auf ausgewogene Ernährung.

Therapeutische Angebote
Wir arbeiten Hand in Hand mit der Frühförderung des Lebenshilfe-Werkes. In unserem Haus befindet sich die physiotherapeutische Praxis Wächter. Ergotherapie Logopädie und Physiotherapie werden nach ärztlicher Verordnung hier im Haus durchgeführt. Die enge Zusammenarbeit zwischen Familie, Therapeuten und Pädagogen unterstützt den Erfolg der Therapien.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Besuchen Sie uns an unserem jährlichen Tag der offenen Tür Anfang September.

Öffnungszeit der Einrichtung: Montag - Freitag von 6.00 - 17.00 Uhr

Frau Weiske Leiterin Kita "Hufeland"Integrative Kita „Hufeland“ im Kinderzentrum Weimar
Frau Petra Weiske
Richard-Strauß-Str.4