"Hufeland" Weimar

Kita WeimarUnsere Kindertageseinrichtung im Zentrum der Stadt Weimar gibt 150 Kindern mit und ohne Behinderung Raum zur persönlichen Entfaltung. Ihr Kind findet in einer der acht integrativen Gruppen, einer heilpädagogischen Gruppe oder einer Regelgruppe Bedingungen vor, die seine individuelle Entwicklung unterstützen. Der große Garten bietet verschiedenste Anregungen zum Spielen, sich Auszuprobieren und zum Toben.

Wir nehmen Kinder ab dem vierten Lebensmonat bis zum Schuleintritt auf. Ein Aufnahmeantrag für Ihr Kind kann nach dessen Geburt in unserer Kita gestellt werden.

Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen. Höhepunkte und Kinderfeste gestalten wir gemeinsam mit den Kindern und ihren Familien. Ein wichtiges Gremium in unserem Haus ist der Elternbeirat. Als Vertretung aller Eltern bildet er eine wichtige Säule in der Arbeit mit ihren Kindern.

Pädagogische Grundlagen
Wir arbeiten nach modernen Methoden der Heilpädagogik und dem Konzept des „Lebensbezogenen Ansatzes“. Dabei orientieren wir uns an der Umwelt des Kindes, an Natur, aktuellen Ereignissen und traditionellen Werten und beziehen die Kinder aktiv in die Gestaltung ihres Lebens ein. Die Kinder entdecken und lernen in Projekten mit gezielten individuellen Angeboten und im freien Spiel. Wir fördern Kreativität im musischen und bildnerischen Bereich, besuchen Museen und Theater.

Wir sind als „bewegungsfreundliche Kita“ des Freistaats Thüringen anerkannt. Damit verbunden ist die allseitige Gesund-heitsförderung der Kinder. Zum kontinuierlichen Angebot gehören bei uns die Bewegungserziehung in der Turnhalle, die Wassergewöhnung in der Schwimmhalle oder im hauseigenen Wasserbecken und das Spiel im Freien. Neben diesem Teil der Gesundheitsförderung achten wir auf eine ausgewogene Ernährung.

Therapeutische Angebote
Physiotherapie, Logo- und Ergotherapie, die auch tiergestützt erfolgen kann, ergänzen die Angebote. Die Ergotherapie wird von Therapeuten durchgeführt, die im Haus in der ambulant/mobilen Frühförderstelle des LHW direkt angestellt sind. Die enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, ErzieherInnen und  TherapeutInnen unterstützt den Erfolg der Förderung.

Zusätzliche Angebote
Krabbelgruppe bis zum 3.Lebensjahr  oder bis zum Besuch einer Kindertageseinrichtung

Haben wir Ihr Interesse geweckt und wollen Sie uns kennen lernen? Bitte vereinbaren Sie einen Termin, an dem wir Ihnen unser Haus und unser pädagogisches Konzept vorstellen können.

Öffnungszeit der Einrichtung: Montag - Freitag von 6.00 - 17.00 Uhr

Frau Weiske Leiterin Kita "Hufeland"Integrative Kita „Hufeland“ im Kinderzentrum Weimar
Frau Petra Weiske
Richard-Strauß-Str.4