Wohngemeinschaften Kölleda

Die Wohnungen für zurzeit acht Bewohnerinnen und Bewohner befinden sich in einem stadtnahem Wohngebiet Kölledas in zwei Häusern. Die Infrastruktur ist sehr gut erschlossen. Es besteht eine gute Anbindung an die Innenstadt zu Einkaufsmöglichkeiten. Die Wohnstätte liegt wenige Gehminuten von den Wohngemeinschaften entfernt.

Die Wohngemeinschaften bieten die Möglichkeit, selbständig die Abläufe und Probleme des alltäglichen Lebens kennen zu lernen, sich damit auseinander zu setzen, beziehungsweise zu lernen, damit umzugehen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Hier erfolgt auf ganz individuelle, reale und intensive Weise die Vorbereitung und allmähliche Überleitung in eine selbständige Lebensführung. Perspektivisch besteht für jeden der Bewohner die Möglichkeit, den Wohnraum als Privatperson, d. h. als Mieter zu übernehmen und in die nächst selbständigere Wohnform des Ambulant Betreuten Wohnens zu wechseln.

Eine/e BetreuerIn steht hauptsächlich in den Morgen- und Abendstunden als unterstützende und beratende Person den Bewohnern zur Seite. Eine Rufbereitschaft für die Nachtstunden wird vorgehalten.

Frau Antje Kuppardt
Johannisstraße 01