Suche
Suche
 Schriftgröße: 
- = +

"Moorentaler Spatzen" Apolda


Unsere Kindereinrichtung befindet sich am Stadtrand von Apolda, im Ortsteil Herressen, ländlich gelegen, im schönen Moorental.

Zwei, zu unterschiedlichsten Aktivitäten anregende Gärten, mit Wasserlauf, Hangrutsche und Weidenhäusern zum Verstecken und Spielen, gehören zum Haus.

Wir halten Kontakt zu den Bürgern des Dorfes, können durch unsere günstige Lage unterschiedlichste Tiere in freier Natur,  auf Koppeln und Bauernhöfen erleben. Ein Kreativraum und eine kleine Kinderbibliothek sind allen Kindern zugänglich. Einmal pro Woche nutzen wir die Turnhalle der Grundschule Herressen- Sulzbach und gehen monatlich in die Apoldaer Schwimmhalle.

In unserer Einrichtung werden Kinder in die Lämmchen-, Kälbchen-, Fohlen- und Kätzchengruppe aufgenommen.

Im Kleinkindbereich erleben die meisten unserer Kinder ihren ersten Kontakt mit anderen gleichaltrigen. Ein Wechsel in eine neue Gruppe erfolgt mit zwei bis drei Jahren. Diese Gemeinschaft bleibt möglichst bis zur Einschulung bestehen. Dabei streben wir eine geringe Altersmischung an.

Durch eine ruhige Atmosphäre wollen wir erreichen, dass sich alle Kinder wohl fühlen und gern mit anderen spielen. Nur wenn Kinder gut versorgt sind, kann auch Bildung und Erziehung gelingen.

In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns am „lebensbezogenen Ansatz“, das heißt: Bei allem, was sich im Kindergarten geplant oder ungeplant ereignet, ist „Leben“ Hauptgesichtspunkt. Unsere Ziele sind:

  • Förderung der Selbständigkeit
  • Förderung des Sozialverhaltens im Spiel und im Tagesablauf
  • Förderung der Kreativität und Phantasie
  • Förderung der motorischen und geistigen Fähigkeiten
  • Sensibilisierung für die Umwelt und die Natur

Seit 2015 können wir uns stolz „Haus der kleinen Forscher“ nennen. Dies ist für uns Ansporn, den Kindern weiterhin  Naturwissenschaften und Technik, durch vielfältige, interessante Experimente, nahezubringen und langfristig dafür zu begeistern. Im Juni 2017 haben wir die Zertifizierung zum 2. Mal erhalten. Für die Bildung und Erziehung im Kindergarten spielen alle Komponenten eine gleich wichtige Rolle: Das Wissen, das praktische Tun, die Einstellung und die Gefühle. Täglich führen wir Lernangebote durch, indem wir die Ganzheitlichkeit der Kinder berücksichtigen. Dabei nimmt das Spiel einen großen Raum im Tageslauf ein.

Kontakt mit der ortsansässigen Grundschule  Herressen- Sulzbach ist uns wichtig. Wir sorgen dafür, dass der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule von allen Kindern gut bewältigt werden kann.

Kita Moorentaler Spatzen Apolda

Kita Moorentaler Spatzen Apolda

Kita Moorentaler Spatzen Apolda

Kita Moorentaler Spatzen Apolda

Kita Moorentaler Spatzen Apolda


Tag der kleinen Forscher 2017 Apolda

=> Link zum Youtube-Video <=

Stefanie ZimmerKita „Moorentaler Spatzen“ in Apolda
Frau Stefanie Zimmer
Kirchgasse 93
99510 Apolda

Telefon: 036465/40313

s.zimmer@lhw-we-ap.de