Sie sind hier: Home » Wohnen

Wohn-/Begegnungsstätten

Einrichtungen Bereich WohnenWohnen heißt zu Hause sein. Dies gilt sowohl für die eigene Woh- nung, als auch das Wohnen in einer Einrichtung des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e.V.
Wir begleiten und betreuen Menschen mit geistiger, seelischer oder Mehrfachbehinderung und richten uns nach ihren individuellen Wünschen und dem jeweiligen Assistenzbedarf.
Die Lebenshilfe unterstützt den Grundgedanken „ambulant vor stationär“.
Innerhalb des Lebenshilfewerkes Weimar/Apolda e.V. werden Sie anonyme Großeinrichtungen vergeblich suchen.

Attraktive Wohn- und Begegnungsstätten
Seit 1991 ist es gelungen, attraktive und moderne Wohnmöglichkeiten zu schaffen, die den individuellen Wünschen der Bewohnerinnen und Bewohner Rechnung tragen. Die Angebote reichen von der Unterstüt- zung zum Leben in der eigenen Wohnung, mit oder ohne Familie, über das Wohnen in einer Wohngemeinschaft (Außenwohngruppe), bis hin zum Wohnen in Wohnstätten des Lebenshilfewerkes.

Das Leben mit Behinderungen stellt Betroffene und Angehörige oft- mals vor körperliche und seelische Belastungen, bei dene es gut ist, erfahrene Fachkräfte als Ansprechpartner und Unterstützer zu haben. Dieser Ansprechpartner ist das Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. mit seinen ambulanten Angeboten. Vom Ambulant Betreuten Wohnen, über die Familienentlastenden Dienste bis hin zu Begegnungs- und Tagesstätte sind wir für Sie da.

Fachlich - Menschlich
In unseren Einrichtungen arbeiten interdisziplinäre Teams. Pädagogische und medizinische Fachkräfte sichern eine qualifizierte, verlässliche und hochmotivierte Arbeit. Unterstützt werden sie von Hauswirtschafts- und anderen Servicekräften.
Unsere Arbeit erfolgt im Rahmen eines zertifizierten Qualitätsmanage- mentsystems.
Im Rahmen des Persönlichen Budgets können die Bewohnerinnen und Bewohner die Leistungen, falls gewünscht, individuell gestalten.

Nach Rücksprache sind Sie herzlich eingeladen unsere Einrichtungen zu besichtigen.

Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung
Frau Simone Noch